"Verwaltung macht uns Spaß"

"Verwaltung macht uns Spaß" - Azubis der Verbandsgemeindeverwaltung Konz erzählen von ihrem Alltag

Konz, 24. Juni 2022

Abwechslungsreich, bürgernah und eben nicht ein langweiliger Bürojob. So beschreiben die Azubis Janina, Alina und Sarah ihre Arbeit bei der Verbandsgemeindeverwaltung Konz. Die drei machen im Rathaus eine dreijährige Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten und sind sehr glücklich, sich dafür entschieden zu haben.

Foto: Azubis bei der Verbandsgemeindeverwaltung Konz. Sie werden zum Beispiel zu Verwaltungsfachangestellen, Fachinformatikern, Bauzeichnern, Erziehern oder auch im Bereich Abwasser- und Wasserversorgungstechnik ausgebildet.

„Wir erleben immer wieder, dass Menschen Vorurteile haben und denken: bei der Verwaltung wird nur Kaffee getrunken. Dass das überhaupt nicht wahr ist, erleben wir jeden Tag“, sagt Alina und erzählt von ihrem Einsatz nachdem der Krieg in der Ukraine begonnen hatte. „Wir Azubis bekommen alle sechs Monate Einblicke in andere Abteilungen. Im Februar habe ich gerade im Fachbereich Soziales gearbeitet, als immer mehr Geflüchtete aus der Ukraine in Konz Zuflucht suchten“, beschreibt sie die Situation. „Unsere Verwaltung hat deshalb Wohnraum für diese Menschen gesucht – und ich konnte mithelfen. Viele Bürgerinnen und Bürger aus der Verbandsgemeinde haben Wohnraum angeboten, die Hilfsbereitschaft war riesig. Ich habe am Telefon und per Mail Fragen beantwortet und diese Angebote für Wohnraum aufgenommen. Es war ein tolles Gefühl, wirklich etwas tun zu können und mitzuhelfen, Geflüchteten eine Wohnung zu vermitteln.“

Dieses Gefühl kennt auch Janina. „Ich finde es schön, so direkt mit Menschen arbeiten zu können. Wir sind ganz nah am Bürger dran und versuchen zu helfen – in ganz unterschiedlichen Bereichen“, sagt sie. Denn eine Verwaltungsfachangestellte kann in vielen Abteilungen arbeiten. „Kitas, Personal, Soziales oder Bauen … wir lernen in unserer Ausbildung, wie breit gefächert der Beruf ist und sind dann später auch genauso vielfältig einsetzbar.“

Ebenfalls wichtig für die drei Azubis: die Tatsachte, dass die Verwaltung im Konzer Rathaus nicht allzu groß ist. „Wir bekommen in der Berufsschule mit, dass Azubis in anderen Kommunen manchmal gar nicht alle Mitarbeiter kennen. Das gibt es bei uns nicht. Wir wissen, wer zu welcher Abteilung gehört und das macht das Miteinander im Alltag sehr persönlich. Alle arbeiten gut zusammen und man hat als Auszubildende auch nie Angst Fragen zu stellen“, erzählt Sarah.

Aber ist die Ausbildung zu einer Verwaltungsfachangestellten nicht sehr trocken? Janina gibt zu: „Ganz am Anfang ist der Stoff in der Schule wirklich viel Theorie und man muss sich mit Gesetzen auseinandersetzen. Aber wenn diese Themen dann in der Praxis vorkommen, ist es nicht mehr trocken und man weiß, warum man das gelernt hat.“

Ob der Beruf das Richtige für jemanden ist, erfährt man am besten schon vorab in einem Praktikum. Alina hatte vor einigen Jahren bereits ein Schulpraktikum bei der Verbandsgemeindeverwaltung gemacht und wusste deshalb, dass ihr die Arbeit im Rathaus Spaß machen würde. „Ich kannte die gute Atmosphäre unter Kollegen hier und wusste auch von den Vorteilen für Arbeitsnehmer. Es gibt ein Gleitzeit-System im Rathaus, wir können also zum Beispiel flexibel entscheiden, wann wir morgens zwischen 7 und 9 Uhr anfangen zu arbeiten. Außerdem haben wir eine sehr gute Perspektive auf einen sicheren Arbeitsplatz nach der Ausbildung und 30 Urlaubstage, was heutzutage nicht in allen Betrieben selbstverständlich ist.“

Und wer denkt: bei einer Verwaltung gibt es nur Bürojobs – der denkt falsch. Zwar machen Janina, Alina und Sarah eine Ausbildung in diesem Bereich. Doch die Verwaltung sucht auch Azubis in technischen Berufen, zum Beispiel für die Ausbildung zum Bauzeichner, Elektroniker, Wasserversorgungstechniker und auch Fachinformatiker. Sarah sagt: „Mir gefällt, dass wir mit all diesen Menschen zusammenarbeiten, die ganz verschiedene Berufe haben. Auch das macht den Job so abwechslungsreich.“

Alle Informationen zu den vielfältigen Ausbildungsberufen bei der Verbandsgemeindeverwaltung Konz finden Sie unter: www.konz.de/ausbildung