Umwelt

Trink!Wasser Woche 2022

Trink!Wasserwoche 2022

Die Lokale AktionsGruppe (LAG) LEADER Miselerland/ Moselfranken hat mehrere Veranstaltungen geplant

Der Weltwassertag am 22. März erinnert jedes Jahr an die große Bedeutung des Wassers und macht auf die Vorzüge und Herausforderungen rund um das kühle Nass aufmerksam.

Die Lokale AktionsGruppe (LAG) LEADER Miselerland/ Moselfranken hat sogar eine ganze Trink!Wasser Woche 2022 organisiert. Mehrere Veranstaltungen sind geplant, darunter eine Ausstellung im „A Wiewesch“ Manternach, eine geführte Wanderung und ein Ausflug zum Wasserwissenswerk in Kempfeld.

Die geführte Wasserwanderung am Samstag, den 26.3.22 geht sechs Kilometer entlang der Syr durch das Naturreservat „Manternmacher Fiels“. Erfahren Sie unterwegs, wie Wasser unsere Landschaft formt, wie es heute und in früheren Zeiten genutzt wurde und erhalten Sie einen Einblick, in den Lebensraum „Flusslandschaft“. Bitte denken Sie an festes Schuhwerk. Vorherige Anmeldung unter jana.ney@miserland.lu

Am Sonntag, den 27.3.22 gibt es einen Ausflug zum Wasserwissenswerk in Kempfeld. In der interaktiven Ausstellung erfahren Besucherinnen und Besucher auf einem Rundgang alles Wissenswerte zu den Themen „Wassergewinnung“ und „Aufbereitung“. Außerdem ist dargestellt, wie Wasser in der Region verteilt wird und wie schützenswert unsere begrenzte und wertvolle Ressource ist. Wer möchte, kann eine Rallye machen oder im WaterLab experimentieren. Außerdem gibt es einen Wasserspielplatz.

Die Anreise erfolgt per Bus und ist auf 30 Teilnehmer begrenzt. Abfahrt in Remich: 10.30 Uhr, Abfahrt in Saarburg: 11.00 Uhr, Rückfahrt Kemperfeld 17.00 Uhr. Anmeldung erfolgt unter: jana.ney@miserland.lu. Anmeldegebühr:10 Euro. Ein Gericht pro Person ist im Preis inbegriffen, Getränke müssen selbst gezahlt werden.

Alle Veranstaltungen im Überblick: