Stadtbibliothek Konz und Rotarier setzen sich für Geflüchtete ein

Stadtbibliothek Konz und Rotarier setzen sich für Geflüchtete ein - Notebooks und kostenlose Mitgliedsausweise für die Stadtbibliothek sollen beim Lernen helfen

Konz, 27. April 2022

Der Rotary Club Saarburg hat fünf Notebooks inklusive einem Office-Paket für geflüchtete Menschen in Konz gespendet. Die Notebooks wurden an Menschen aus Nigeria, Georgien, Syrien, Somalia und Afghanistan übergeben. Zusammen mit einem kostenlosen Mitgliedsausweis der Stadtbibliothek Konz können diese nun effektiv eingesetzt werden, zum Beispiel zum Deutsch lernen, für die Schule oder die Ausbildung.

Foto: Elisabeth Kurzmann, Rainer Schons und Linda Feger mit den Empfängern der Spende

Die Übergabe erfolgte in der Stadtbibliothek Konz durch den Vertreter des Rotary Club Saarburg, Herr Rainer Schons. Die Vermittlung an die jungen Geflüchteten übernahmen Linda Feger (Jugendmigrationsdienst der Caritas Saarburg/Konz) und Elisabeth Kurzmann (Leiterin der Stadtbibliothek).

Der Rotary Club besteht aktuell aus 45 Mitgliedern aus dem Großraum Saarburg, Konz und Trier. Er engagiert sich vor Ort im sozialen und kulturellen Bereich mit Projekten in der Jugend- und Berufsförderung.