Konz: Mona Ameziane am 24. Juni 2022 im Kloster Karthaus

Mona Ameziane am 24. Juni 2022 im Kloster Karthaus -  Die bekannte Autorin & Radiomoderatorin liest aus ihrem Buch "Auf Basidis Dach"

Konz, 10. Mai 2022

Im Nachbarbundesland NRW ist die Radiomoderatorin eine beliebte Buchexpertin. Mona Ameziane begeistert mit der Büchersendung „Stories“ bei WDR 1Live viele junge Menschen fürs Lesen, doch sie hat auch selbst ein Buch geschrieben. "Auf Basidis Dach" landete schnell auf den Beststellerlisten und am 24.06.2022 um 19:30 Uhr liest die Autorin daraus im Festsaal des Klosters St. Bruno in Konz-Karthaus. Zu der Lesung lädt die Stadt Konz herzlich sein.

In "Auf Basidis Dach" erzählt Mona Ameziane vom marokkanischen Teil ihrer Familie, vom Aufwachsen zwischen zwei Kulturen, die mehr zu trennen scheint als drei Stunden Flugzeit, von abenteuerlichen Taxifahrten durchs Atlasgebirge und von einer leeren Dachterrasse voller Erinnerungen. Abgesehen von einem Schuljahr in Agadir hat die Journalisten ihre Kindheit und Jugend im Ruhrgebiet verbracht. Auf ihren zahlreichen Reisen nach Marokko wird sie das Gefühl nicht los doch lediglich eine Touristin zu sein. Wie viel ihrer marokkanischen Herkunft steckt in ihr?

Die Suche führt sie nach Fes zum Haus ihrer Großeltern, nach Agadir, wo sie die reichste Seite des Landes kennengelernt hat, und in abgelegene Dörfer, in denen Menschen beim Wort »Europa« nur verständnislos mit den Achseln zucken.

Dieses Projekt wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ gefördert.

Veranstalter: Stadt Konz

Tickets für 14€ bei Ticket Regional oder in der Stadtbibliothek Konz.

Foto: © Annika Fußwinkel