Hilfe für ukrainische Flüchtlinge in Polen

Hilfe für ukrainische Flüchtlinge in Polen - Stadt und Verbandsgemeinde Konz unterstützen polnische Partnerstadt Puck

Konz, 25. April 2022

Mehr als zwei Millionen Flüchtlinge aus der Ukraine sind inzwischen in Polen registriert – eine Situation, die die Städte und Gemeinden dort vor große Herausforderungen stellt.

Bürgermeister Joachim Weber hatte der polnischen Partnerstadt Puck deshalb Hilfe angeboten. Ein Angebot, das die Bürgermeisterin von Puck, Hanna Pruchniewska, dankend annahm. Vor allem für Betten, Bettdecken und Kissen wurden Geldspenden benötigt.

Die Haupt- und Finanzausschüsse der Stadt und Verbandsgemeinde Konz beschlossen daher finanzielle Unterstützung. 7.500 Euro aus Konz konnten daraufhin der Partnerstadt Puck bei der Unterbringung Geflüchteter helfen. Die Mitglieder der politischen Gremien waren sich einig: Diese Gelder sollen nur ein erster Schritt sein. „Wir sind weiterhin im Austausch mit unserer Partnerkommune und können reagieren, falls noch weitere Hilfe benötigt wird“, sagt Bürgermeister Joachim Weber.

Foto: Der Bürgermeister der Stadt und Verbandsgemeinde Konz, Joachim Weber bei einer Videokonferenz mit seiner polnischen Kollegin Hanna Pruchniewska, der Bürgermeisterin der Partnerstadt Puck. Weitere Teilnehmer: der Kulturbeauftragte Johannes Tittel, die ukraninische Architektin Kseniia Levchuk, Robert Eliaszczuk übersetzte.

In einer Videokonferenz dankte die Bürgermeisterin von Puck jetzt der Stadt und Verbandsgemeinde Konz für die finanzielle Unterstützung. Puck sei auf solche Spenden angewiesen, da von der polnischen Regierung kaum finanzielle Hilfe kommt, sagte Hanna Pruchniewska. Viele Geflüchtete in Puck sind in Hotels untergebracht, die jetzt aber für Touristen freigemacht werden sollen. Das ist nun eine neue Herausforderung für die Konzer Partnerstadt in Polen.