EuRegio SaarLorLux +: Generalversammlung wählt neuen Präsidenten

EuRegio SaarLorLux+: Generalversammlung wählt neuen Präsidenten - Bürgermeister Joachim Weber gibt Vorsitz nach drei Jahren ab

„EuRegio SaarLorLux+“ ist eine Plattform, der vierzig Gemeinden, interkommunale Strukturen, Landkreise und Provinzen angehören. Sie ist ein Zusammenschluss für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit und zum Erfahrungsaustausch. EuRegio organisiert unter anderem auch Sprachkurse, Fußballturniere, koordiniert ein Netzwerk von Grundschulen sowie grenzüberschreitende Jugendarbeit.

Seit Dezember 2018 hatte der Bürgermeister der Stadt und Verbandsgemeinde Konz, Joachim Weber, die Präsidentschaft inne. Jetzt übernimmt Jean-Paul Dondelinger aus der Commune de Pétange in Athus in Belgien diese Aufgabe.

Foto: Joachim Weber mit seinem Nachfolger Jean-Paul Dondelinger

Bei der Generalversammlung blickte Joachim Weber noch einmal zurück auf die vergangenen drei Jahre: „Seit Beginn der Pandemie im März 2020 bis zum heutigen Tag war die Arbeit der EuRegio zunächst durch geschlossene Grenzen - später durch stark eingeschränkten Austausch beeinträchtigt. Dennoch haben wir uns angepasst, um EuRegio weiterhin auf andere Weise, aber aktiv am Leben zu erhalten. Durch die Pandemie wurde uns bewusst, dass wir tagtäglich in einem Raum ohne Grenzen leben, und zwar nicht nur für unsere Arbeit, sondern auch für unsere kulturellen Ausflüge, unsere Freizeit und unsere Gesundheit.“

Die Präsidentschaft der EuRegio SaarLorLux+ wechselt in der Regel alle zwei Jahre. Bedingt durch die Corona-Pandemie war Bürgermeister Joachim Weber drei Jahre Präsident der EuRegio.