Gesund im ALter

Veranstaltungsreihe „Gesund im Alter“

E-Bike Fahrsicherheitstraining

Das Stadtteilbüro Karthaus veranstaltet in Kooperation mit dem Pflegestützpunkt Konz in den kommenden Wochen die Themenreihe „Gesund im Alter“. Dazu werden verschiedene Veranstaltungen zu den Themenfeldern Ernährung und Bewegung angeboten.

Am Dienstag, 26. April, 13:00 – 17:00 Uhr findet in Kooperation mit dem ADAC Mittelrhein ein E-Bike Fahrsicherheitstraining für Senior:innen auf dem Vorplatz der evangelischen Kirche in Karthaus statt.
Kursinhalte sind u.a. die richtige Einstellung von Cockpit und der Sitzposition des eigenen Rades (Sattelhöhe, Lenker, Bremsgriffe, Pedale, …), korrektes Auf- und Absteigen, Gleichgewichtsübungen, Kurven fahren, Hindernissen ausweichen, Wenden und richtiges Bremsen.
Mitzubringen sind ein verkehrssicheres E-Bike, ein Fahrradhelm sowie wetterangepasste Kleidung.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Es gilt die 3-G-Regel (geimpft, genesen, getestet) sowie Maskenpflicht in Innenräumen.
Eine Anmeldung ist erforderlich bis zum 20. April beim Stadtteilbüro Karthaus, Quartiersmanager Herr Dominik Schnith,
Telefon: 06501 – 945 82 52, Mail: d.schnith@junetko.de

Weitere Veranstaltungen:

Bewegungsaktivierender Spaziergang mit aktivierenden Übungen zur Gleichgewichtsschulung, Sturzprophylaxe und Entspannung
Mittwoch, 4. Mai, 15:00 – ca. 16:00 Uhr
Klosterpark Konz-Karthaus