Sehenswertes 

in Stadt und Verbandsgemeinde

Lok 64 363 in der Bahnhofstraße

Lok 64 393 in der Bahnhofstraße

„Gelaufen, ausgemustert und zu neuem Leben erweckt“

...  so steht es auf den neuen Schautafeln an der für die Lok vorgesehenem Standort in der neugestalteten Bahnhofstraße. Die Dampflok – von Mitgliedern der Dampflokfreunde Konz 2012 e.V liebevoll restauriert – ist in der Bahnhofstraße angekommen.


Zur Historie:

Der sogenannte "Bubikopf" mit der Nummer 064 393-2. wurde 1936 in  der Maschinenfabrik in Eßlingen gebaut und am 30.10.1936 in ihrem 1. Bahnbetriebswerk in Waldshut abgenommen. Die Lok mit der Fabriknummer 4306 verrichtete ihren Dienst bis zum 15.04.1974 und wurde in ihrem letzten Bahnbetriebswerk in Weiden ausgemustert. Kurz danach wurde sie von der Stadt Konz erworben und an ihren neuen Bestimmungsort an der ehemaligen Lichtsmühle aufgestellt. Angesichts des zunehmenden Verfalls eines Technikdenkmals hatten engagierte Konzer am 13.12.2012 den Verein Dampflokfreunde Konz e.V. gegründet, um die historische Dampflok der Baureihe 64 zu erhalten. 

Nach Sanierung und Aufstellung der Dampflok 64 393 in der Bahnhofstraße hat sich der Verein aufgelöst. Das Vereinsvermögen wurde von der Stadt Konz übernommen, die sich im Gegenzug dazu bereit erklärt hat, zukünftig die Unterhaltung der Dampflok zu übernehmen. 


Zur Restaurierung:

Erste Schritte zum Erhalt eines technischen Denkmals an der Konzer Schillerbrücke starteten im August 2014 mit den Vorbereitungen  zur  Demontage der 78 Jahre alten Tenderlok der Baureihe 64. Im Februar 2015 wurde das Konzer Industriedenkmal (Bilder beigefügt) in 3 Teilen auseinander – Führerhaus, Kessel und Fahrwerk. Die Teile wurden von dem bisherigen Standort der Lok an der Lichtsmühle in das Brückenbaulager der Deutschen Bahn transportiert, wo es dann liebevoll von Mitgliedern des Vereins saniert wurde. Das Führerhaus wurde dabei komplett neu ersetzt.