Leben in Konz

Stadt und Verbandsgemeinde Konz

Größeres Tanklager im Hafen Mertert?

Größeres Tanklager im Hafen Mertert?

Das Tanklager im Hafen Mertert soll erweitert werden. Die Verbandsgemeinde Konz und die Ortsgemeinde Temmels haben zu dem Projekt mehrere Ordner mit Genehmigungsunterlagen erhalten. Konkret geht es darin um eine Erweiterung des Tanklagers für Diesel und Benzin sowie Kerosin von 60.000 cbm um 90.000 cbm.

Die Unterlagen liegen der Verwaltung in Papierform vor, die Risikostudie leider nur in französischer Sprache. Die Unterlagen können in der Bauverwaltung (Max-Plack-Straße 1) eingesehen werden. Bitte machen Sie dazu telefonisch einen Termin mit Herrn Queins oder Herr Gerards aus unter: 06501 83-181/180. Stellungnahmen können bis zum 18.12.2025 an beteiligung@konz.de abgegeben werden.

Die „nichttechnische Zusammenfassung“ haben wir eingescannt und stellen sie HIER zur Verfügung.

Stellungnahme der Verbandsgemeindeverwaltung zum geplanten Projekt:

„Mehr Kapazitäten des Tanklagers erhöhen die Risiken, die bereits jetzt bestehen. Eine Erweiterung des Lagers lehnen wir daher ab! Die Distanz zur Wohnbebauung in Temmels ist unserer Ansicht nach viel zu gering und stellt eine Gefahr für die Bevölkerung dar. Dabei geht es nicht nur um Lärmbelastungen und das mögliche Auslaufen von Öl in die Mosel. Wir sind vor allem besorgt über einen möglichen Tanklagerbrand und die dadurch entstehende Hitzeentwicklung. Es stellt sich die dringliche Frage, ob es geeignete Alarmpläne gibt, die im Unglücksfall rechtzeitig und effektiv umsetzbar sind.

In unseren Augen würde durch die Erweiterung des Tanklagers auch die Planungshoheit von Temmels extrem beeinträchtigt. Wir hinterfragen außerdem, welchen Sinn es hat, in Zeiten der Energiewende und eines rückläufigen Benzin- und Ölverbrauchs, mehr Lagerkapazitäten zu schaffen.

Wir sind in engem Kontakt mit den luxemburgischen Gemeinden, die von einer Erweiterung betroffen wären, um ein gemeinsames Vorgehen abzustimmen.“