Leben in Konz

Stadt und Verbandsgemeinde Konz

„Empfang der Wirtschaft“ 2026 in Konz

„Empfang der Wirtschaft“ 2026 in Konz

Wie entwickelt sich der Handel in den kommenden Jahren? Welche Stärken bietet der Standort Konz – und welche Rahmenbedingungen braucht es, um die Attraktivität weiter zu steigern? Um diese Fragen drehte sich der „Empfang der Wirtschaft“ 2026, der in diesem Jahr in der Cafeteria von Volvo Construction Equipment in Konz-Könen stattfand.

Bürgermeister Guido Wacht begrüßte die rund 120 Gäste, bevor Univ. Professor Dr. Prof. h.c. Bernhard Swoboda von der Uni Trier in einem Impulsvortrag aktuelle Entwicklungen im Bereich Marketing und Handel vorstellte.

Empfang der Wirtschaft 2026
Auf der Bühne beim „Empfang der Wirtschaft“ (v.l.) Professor Swoboda, Sabine Bast, Stephan Holbach, Susanne Hellriegel, Guido Wacht und Rainer Neubert.

In der anschließenden Diskussionsrunde, moderiert von Rainer Neubert (Trierischer Volksfreund), ging es dann um die Umsetzung neuer Onlinestrategien vor Ort und die Herausforderungen, die die Entwicklungen u.a. im Konsumverhalten mit sich bringen.

Bürgermeister Wacht, Professor Swoboda, Susanne Hellriegel (Möbel Martin), Stephan Holbach (Schuhhaus Holbach), Sabine Bast (expert Henkel + Bast) sprachen auf der Bühne über ihre Erfahrungen: Kunden, die sich bewusst gegen einen Online-Kauf entscheiden, Virtual-Reality-Brillen, mit deren Hilfe die Küche eingerichtet werden kann und Apps, die das Online- mit dem Offline-Shopping-Erlebnis verbinden.

Bürgermeister Guido Wacht berichtete außerdem von Projekten, die darauf abzielen, die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt zu erhöhen – ein wichtiger Baustein zur Stärkung des Einzelhandels in Konz.

Zum Abschluss präsentierte der Konzer Gewerbe- und Dienstleistungsverein seine Pläne für eine neue Ausbildungsmesse. Unter dem Titel „Job n Shop“ findet am 14. März 2026 auf dem Konzer Marktplatz eine besondere Berufsmesse statt. Anmeldungen sind möglich unter: info@gewerbeverein-konz.de

Beim anschließenden informellen Teil des Abends bot sich den Gästen reichlich Gelegenheit, bei einem Glas Wein und einem Imbiss miteinander ins Gespräch zu kommen, neue Kontakte zu knüpfen und die Gesprächsthemen des Abends weiter zu vertiefen.

Zum diesjährigen „Empfang der Wirtschaft“ hatten die Verbandsgemeinde Konz, die IHK Trier, die Handwerkskammer Trier sowie der Konzer Gewerbe- und Dienstleistungsverein eingeladen.