Leben in Konz

Stadt und Verbandsgemeinde Konz

Die Konzer Innenstadt gemeinsam weiterdenken

Die Konzer Innenstadt gemeinsam weiterdenken

Wie kann die Stadt Konz für alle Altersgruppen attraktiver werden? Diese Frage steht im Mittelpunkt, wenn am 28. Februar 2026 auf dem Saar-Mosel-Platz der zweite Aktionstag des Projekts „Innenstadt Impulse“ stattfindet.

Von 11 bis 17 Uhr informieren die Stadt Konz und das projektbegleitende Büro „Stadt + Handel“ an einem Stand darüber, was in den vergangenen Monaten bereits gemeinsam mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern erarbeitet wurde. Und wer seine Vorschläge und Wünsche für die künftige Entwicklung der Innenstadt noch nicht geäußert hat, kann dies an dem Tag tun. Alle Anregungen fließen in den Prozess zur Erarbeitung eines Zukunftskonzeptes ein.

Für eine angenehme Aufenthaltsatmosphäre sorgen neue temporäre Sitzmöbel, die für drei Monate auf dem Saar-Mosel-Platz getestet werden. Sie sollen bereits in der Vorfrühlingszeit neue Möglichkeiten zum Verweilen und Begegnen schaffen.

Familien können sich zudem auf eine Mitmachaktion des Spielmobils freuen. Außerdem wird der beliebte „Weinstand on Tour“ am Aktionstag vor Ort sein.

Machen Sie mit beim Projekt „Innenstadt Impulse“! Die Stadt Konz freut sich auf viele Begegnungen und Anregungen!

Hintergrund:

Das Projekt „Innenstadt Impulse“ ist ein Modellvorhaben, das vom Land Rheinland-Pfalz gefördert wird. Es unterstützt Kommunen dabei, sich für die Zukunft „fit“ zu machen und die Innenstädte als lebendige, attraktive Orte zu stärken. In Konz wird der Prozess begleitet vom Büro „Stadt + Handel“ - Beckmann und Föhrer Stadtplaner GmbH.