Leben in Konz

Stadt und Verbandsgemeinde Konz

Stadtbibliothek Konz: Veranstaltungen im April 2023

Stadtbibliothek Konz: Veranstaltungen im April 2023

03. März 2023

Die Stadt Konz präsentiert im April zwei Lesungen. Den Start macht am Donnerstag, 13. April 2023, die neue Veranstaltungsreihe lit.KONZ. In der Stadtbibliothek heißt es um 19.30 Uhr: „2,5 Grad – Morgen stirbt die Welt“. In der Autorenlesung mit Noah Richter geht es um Leela Faber, deren Freund bei einem Gletscherabbruch in der Antarktis ums Leben kommt. Als Leela erfährt, dass sein Tod kein Unfall war, führt sie seinen Kampf gegen die Klimakatastrophe weiter.

Tickets für die Lesung des packenden Umwelt-Thrillers kosten 7 Euro und sind in der Stadtbibliothek Konz erhältlich. Das Projekt „lit.KONZ“ wird gefördert im Rahmen von „Neustart Kultur“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e.V..



Am Donnerstag, 20. April 2023, um 19.00 Uhr findet dann eine Lesung im Kloster Karthaus statt: „Dorfwahn mit Stadtidioten“ - pointiert und witzig vorgetragen von Schauspieler Rainer Rudloff. Gelesen werden Ausschnitte aus den Werken „Altes Land“ von Dörthe Hansen“ und „Unterleuten“ von Juli Zeh. Thematisch geht es um die unterschwelligen Konflikte, die entstehen, wenn Städter der Stadt entfliehen und in Dörfer rund um die Metropolen ziehen.

Tickets für „Dorfwahn mit Stadtidioten“ gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen von Ticket regional zum Preis von 10 Euro.

Foto: Siggi Wigger, Neuenhaus